Latest news

Hello there, happy Partypeople!

Das Pride-Turnier steht kurz bevor und wir sind alle schon mega gespannt auf das Wochenende!
Das Wichtigste zuerst: Wir haben den Zeitplan für das Turnier ein wenig geupdatet, um eine Mittagspause zur größten Hitzewelle einzubauen. Der Zeitplan ist weit weg davon optimal zu sein, wir haben an dieser Stelle aber die Priorität darauf gelegt möglichst Samstag und Sonntag zu den größten Hitzestunden nicht Spielen zu müssen. Daraus ergeben sich mehrere Dinge:
1. Am Samstag und Sonntag ist die Zeit zum Frühstücken relativ kurz. Das ist eine doofe Mischung aus “wir wollen einen möglichst frühen Spielstart” und “der Rewe, von dem wir die Brötchen bekommen, macht halt erst um 8h auf”. Wir entschuldigen uns dafür, das sind leider Umstände, die wir nicht ändern können.
2. Aktuell haben wir den Spielplan so gestaltet, dass wir das Finale am Sonntag parallel zu den restlichen Spielen stattfinden lassen. Uns ist bewusst, dass das - again - weit weg von optimal ist, aber wir wollen den Finalisten ein Finalspiel in der prallen Mittagshitze ersparen. Wenn sich Sonntag abzeichnen sollte, dass die Spiele schneller gehen als gedacht, dann werden wir auch das Finale ein wenig verzögern, damit wir gemeinsam Finale gucken können, rechnet aber Stand jetzt nicht damit, dass es gemeinsames Finale-gucken gibt.
3. Wer letztes Jahr schon dabei war, hat es mitbekommen, wir haben letztes Jahr ein gemeinsames Foto mit allen, die auf dem Turnier waren, gemacht. Das würden wir gerne dieses Jahr wiederholen und zwar zum Ende der Mittagspause am Samstag. Wir treffen uns dazu um 15.30h am Fußballtor am vorderen Ende des Platzes.
4. Achtet darauf, dass ihr euch nach dem Ende der Mittagspause (also nach dem gemeinsamen Foto), erneut aufwärmt! Ja, wir werden wahrscheinlich alle zu Tode schwitzen, aber es ist wichtig, dass ihr euren Kreislauf langsam wieder in Schwung bringt ;)

Hier noch einmal der vollständige Zeitplan:
Freitagabend:
Pompfencheck ab 18:00

Samstag
8:15 – 9:00 Uhr: Frühstück
9:00 – 9:15 Uhr: Orgaansage
9.30h - 14h: Erster Spielblock
14h: Mittagspause Start
15.30h Turnierfoto
16h - 19h: Zweiter Spielblock
19h - max. 19:30 Uhr: Duschen für Minderjährige im Vereinsheim
20:00 Uhr: erste Runde Pizza
20:30 Uhr: zweite Runde Pizza

Sonntag
8:15 Uhr: Frühstück
9:15 Uhr: Spielbeginn
circa 14.30h Spielende; Finale findet parallel statt

Denkt beim Packen bitte außerdem daran, dass wir KEINE Biertischgarnituren oder ähnliches am Wochenende haben. Um trotzdem Samstagabend ein gemütliches Beisammensein zu haben, würden wir euch bitten, wie letztes Jahr Picknickdecken mitzubringen. Packt außerdem gerne wieder Pride-Flaggen ein, damit wir den Platz angemessen dekorieren können.
Denkt auch daran, Besteck für das Frühstück einzupacken (v.a. Messer und Becher für Kaffee).

Wir freuen uns auf euch!
Juggs & Kisses

Hallo liebe Teams,

wir freuen uns darauf euch in etwas weniger als drei Wochen wieder in Langenbach begrüßen zu dürfen.

Die Planung befindet sich in den letzten Schritten und wir brauchen noch ein paar Infos von euch.

Wir haben euch an die hinterlegten Mailadressen einen Umfrage-Link geschickt. Falls ihr KEINE Mail von uns erhalten haben solltet, wendet euch bitte über Whatsapp an Felix oder schreibt uns über das Kontaktformular im JTR.

Dabei geht es um die Art eurer Döner (Seitan oder Falafel), gegebenenfalls Extradöner und ein paar kleinigkeiten, um uns die Orga hinten raus leichter zu machen (Grobe Schätzung wann ihr da seid, wann ihr zum Pompfencheck kommt und wie viele Minderjährige ihr dabei habt).
Solltet ihr die Umfrage nicht rechtzeitig ausfüllen, können wir nicht dafür garantieren, dass ihr auch die Döner bekommt, die ihr wollt.

Danke schonmal und bis in Langenbach,
Alex, Felix und Hannes

Nur noch wenige Tage bis zur Schleswig-Holstein Meisterschaft in Rethwisch. Die Vorfreude steigt und die Vorbereitungen für unser gemeinsames Jubiläumswochenende laufen weiterhin auf Hochtouren.

--- ERINNERUNG: PLANUNGSPAUSCHALE BITTE BIS ZUM WOCHENENDE ÜBERWEISEN ---

Einige Mannschaften haben ihre Planungspauschale bislang noch nicht überwiesen. Wir möchten daher noch einmal daran erinnern, die Zahlung möglichst bis zum kommenden Wochenende vorzunehmen. Die Planungspauschale dient uns als wichtige Grundlage für die weitere Organisation und erleichtert die verlässliche Planung des Turnierwochenendes. Bitte verwendet bei der Überweisung den in der Turnierbeschreibung angegebenen Verwendungszweck, damit wir eure Zahlung eindeutig zuordnen können.

--- VERPFLEGUNG IN DER HACIENDA ---

Auch in diesem Jahr werden Rita und Joachim wieder die Verpflegung in der Hacienda übernehmen. Euch erwartet erneut ein umfangreiches und schmackhaftes Angebot zu fairen Preisen. Ganz gleich ob Frühstück, Zwischenmahlzeit oder Stärkung zwischen den Spielen, für das leibliche Wohl wird während des gesamten Wochenendes bestens gesorgt sein.

--- TRADITIONELLES RETHWISCHER JUGGER-BINGO ---

Natürlich darf auch eine liebgewonnene Tradition nicht fehlen: Am Samstagabend wird wieder das Rethwischer Jugger-Bingo stattfinden. Freut euch auf eine gesellige und unterhaltsame Runde mit viel Spaß, kleinen Überraschungen und der Gelegenheit, den ersten Turniertag gemeinsam ausklingen zu lassen.

---

Wir freuen uns darauf, mit euch ein großartiges Jubiläumswochenende in Rethwisch zu verbringen.

Eure Orga-Crew

Hi
aufgrund der angekündigten Hitze müssen wir leider unser

3. Fontane Jugger Cup Kinder- und Jugendturnier

ABSAGEN.

Wir können für die gesundheitliche Sicherheit bei den Temperaturen nicht mehr garantieren.
Es tut uns wirklich sehr leid - wir hätten gern einen tollen Tag mit euch verbracht.
Wir werden versuchen, im Herbst nochmal einen Termin zu finden, um das Turnier nachzuholen.

Viele Grüße,
Martin

Hi
aufgrund der angekündigten Hitze müssen wir leider unser

3. Fontane Jugger Cup Kinder- und Jugendturnier

ABSAGEN.

Wir können für die gesundheitliche Sicherheit bei den Temperaturen nicht mehr garantieren.
Es tut uns wirklich sehr leid - wir hätten gern einen tollen Tag mit euch verbracht.
Wir werden versuchen, im Herbst nochmal einen Termin zu finden, um das Turnier nachzuholen.

Viele Grüße,
Martin

Hello there happy Partypeople,

Die Wetterfeen unseres Vertrauens haben uns geflüstert: Am Wochenende wirds heiß! Also richtig heiß!
Wir haben uns als Orga heute spontan über die Situation beraten und entschieden, wir lassen das Turnier stattfinden, werden aber am Wochenende die Lage im Auge behalten und im Zweifel Maßnahmen ergreifen, damit wir das Wochenende hoffentlich alle unbeschadet überstehen.
Wir haben uns heute darum gekümmert, dass wir (hoffentlich!) Pavillons, Wassereimer, Planschbecken, … haben, bei denen ihr euch unterstellen bzw. abkühlen könnt.
Außerdem werden wir den Spielplan noch modifizieren, sodass wir eventuell die Spiele früher starten lassen (dazu folgen noch Entscheidungen, gebt uns ein bisschen Zeit) und auf jeden Fall eine Mittagspause einlegen, um die größte Hitze am Samstag zu überstehen.
Der Turnierplatz ist umgeben von Bäumen in der Nähe eines Waldes, es wird also am Rand des Spielfelds immer (kleine) Möglichkeiten geben, sich im Schatten unterzustellen und Tarps aufzuhängen.

Außerdem möchten wir euch darauf sensibilisieren, dass ihr selbständig auf eure Gesundheit achtet. Bei den Temperaturen bedeutet das also:
bringt gerne vorhandene Tarps, Pavillons, … mit, unsere Orga-Pavillons werden voraussichtlich nicht für alle reichen
denkt daran, euch einzucremen, tragt am besten immer eine Kopfbedeckung, trinkt genug, …
Bringt euch gerne Regenschirme (und Sonnenbrillen) zum Schiedsen mit
Achtet darauf genug Pausen im Schatten zu machen
Achtet auf Anzeichen von Überhitzung und Sonnenstichen! Falls ihr solche bei euch oder anderen feststellt, macht sofort Pause und wendet euch an unseren Sani

Uns ist wichtig, dass wir dieses Turnier zum Spaß veranstalten. Wir wollen ein schönes Turnier, bei dem sich möglichst niemand verletzt. Wir werden uns im Zweifel vorbehalten die Spiele abzubrechen, wenn wir das Risiko, bei dem Wetter Sport zu machen, für zu gefährlich halten.

Juggs & Kisses

Guten Morgen liebe Partymenschen!

Wir sind in der heißen Phase der Planung, und haben noch ein paar Infos für euch:

Hausregeln:
Zur Hausregelung möchten wir festlegen, dass Q-Tip Griffe gepolstert sein sollen. Doppelkurzpompfenspielis dürfen einen Doppelpin nehmen.

Minderjährigendusche:
Gebt uns doch bitte im Vorhinein Bescheid, wenn ihr plant Minderjährige mitzubringen (und wieviele), die am platz Duschen wollen, dass wir etwa abschätzen können wir groß der Slot für Einzelduschen am Platz besser abschätzen können.

Abendplanung
Wir planen nicht Alkohol selbst auszuschenken, aber an Teams welche Minderjährige Mitbringen, seit euch bewusst, dass wir damit rechnen dass es Party geben wird. Alle Teams sind für Minderjährige die sie mitbringen selbst verantwortlich sein. Die Party soll abends nur auf dem "oberen" Feld stattfinden, dh möglichst abseits der Zelte, und ab 0 Uhr bitten wir auf Nachtruhe zu achten.

15.06.2026
Deutschland Bremen

Moin moin!

Es sieht so aus als würde der Kraken nicht satt werden es wird also vermutlich eine Round Robin gespielt.
Die Kosten für Frühstück, Grillen und alles sind nun alle zusammengetragen und betragen 140€ pro Team. Die Zahlungsfrist ist Sonntag der 21.6. 23:59 (zur not ist Montags morgens auch noch okay). Zu überweisen ist an:

Lea Charlotte Wunder
IBAN: DE13 1203 0000 1201 6522 92
BIC: BYLADEM1001

Sauna (Mixed) wird es geben für alle die interesse haben. Sind dann nochmal 5€ p.P. für die Kaffeekasse dann müssen wir nicht selber putzen. Bringt dafür unbedingt ein Handtuch mit! Und meldet euch wenn interesse besteht (geht dann auch noch spontan ist nur zum abschätzen ob wir Schichten machen müssen) vorher bei Sven (Fake-Roman).

Vor wenigen Tagen haben wir die offizielle Turnierbeschreibung für die Schleswig-Holstein Meisterschaft 2026 veröffentlicht. Darin findet ihr alle wichtigen Informationen rund um das Turnierwochenende sowie Hinweise zu den besonderen Jubiläumsaktionen und dem erweiterten Wertungssystem.

--- ERINNERUNG: PLANUNGSPAUSCHALE UND ANMELDUNG ---

Aktuell befinden sich noch einige Mannschaften auf der Vormerkliste, die ihre Planungspauschale bislang nicht überwiesen haben. Wir möchten daher daran erinnern, dass die Aufnahme auf die offizielle Anmeldeliste entsprechend der Reihenfolge der Zahlungseingänge erfolgt.

Die Planungspauschale beträgt 50 Euro pro Mannschaft und dient uns dazu, die Veranstaltung zuverlässig planen zu können. Wer seinen Startplatz sichern möchte, sollte die Überweisung daher zeitnah vornehmen.

Bitte achtet darauf, den in der Turnierbeschreibung angegebenen Verwendungszweck zu verwenden, damit wir eure Zahlung korrekt zuordnen können.

--- NOCH FRAGEN? ---

Falls ihr Fragen zur Anmeldung, zur Überweisung oder allgemein zur Schleswig-Holstein Meisterschaft 2026 habt, meldet euch gerne bei uns. Die wichtigsten Informationen findet ihr selbstverständlich auch weiterhin in der Turnierbeschreibung.

---

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch ein ganz besonderes Jubiläumswochenende in Rethwisch zu erleben.

Eure Orga-Crew

02.06.2026
Deutschland Münster

Da gestern die Anmeldefrist verstrichen ist und das Turnier noch nicht voll ist, musste nicht gelost werden.
Alle Teams haben entsprechend einen Platz.
Weitere Plätze werden nach dem First-Come-First-Server Verfahren vergeben.

Die Vorbereitungen für die Schleswig-Holstein Meisterschaft 2026 in Rethwisch laufen auf Hochtouren und wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass die offizielle Turnierbeschreibung ab sofort verfügbar ist. Neben allen wichtigen Informationen zu Anreise, Zeitplan, Übernachtung, Verpflegung und Turnierablauf enthält die Ausschreibung in diesem Jahr einige besondere Hinweise, die ihr euch unbedingt ansehen solltet.

--- JUBILÄUMSTURNIER MIT BESONDEREM MODUS ---

2026 ist ein besonderes Jahr für die Jugger-Community in Stormarn: Wir feiern gemeinsam 25 Jahre Jugger im Kreis Stormarn und 15 Jahre Jugger in Rethwisch. Aus diesem Anlass wird die diesjährige Schleswig-Holstein Meisterschaft mehr sein als ein klassisches Juggerturnier. Neben den regulären Spielen erwarten euch zusätzliche Mannschaftsaufgaben aus Bereichen wie Wissen, Kondition, Koordination und Teamarbeit.

Die Leistungen in diesen Sonderwettbewerben fließen zu 50 Prozent in die Gesamtwertung ein. Am Ende des Wochenendes werden daher nicht nur die Juggermeisterschaftssieger gekürt, sondern auch ein Gesamtsiegerteam ausgezeichnet, das sich über alle Wettbewerbsbereiche hinweg durchsetzen konnte.

Wir möchten an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten, seid gespannt auf einige Herausforderungen, die euch auch abseits des Spielfeldes als Mannschaft fordern werden.

--- BITTE ÜBERWEIST DIE PLANUNGSPAUSCHALE RECHTZEITIG ---

Ein weiterer wichtiger Hinweis betrifft die Anmeldung. Zur besseren Planbarkeit erheben wir auch in diesem Jahr eine Planungspauschale in Höhe von 50 Euro pro Mannschaft. Mannschaften auf der Vormerkliste werden entsprechend der Reihenfolge der Zahlungseingänge auf die offizielle Anmeldeliste übernommen.

Wer sich seinen Startplatz sichern möchte, sollte die Überweisung daher zeitnah vornehmen. Bitte prüft hierzu die Angaben in der Turnierbeschreibung und verwendet bei der Überweisung den angegebenen Verwendungszweck.

---

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch ein ganz besonderes Jubiläumswochenende in Rethwisch zu erleben.

Eure Orga-Crew

28.05.2026
Deutschland Hamburg

Zur Anreise mit dem PKW:
Direkt am Stadion stehen Parkplätze zur Verfügung. Diese sind jedoch am Freitag vorraussichtlich bis 19 Uhr wegen des Wochenmarktes gesperrt. Danach und am Wochende sollten sie ohne Einschränkungen nutzbar sein. Es empfiehlt sich eine Anfahrt über die Straßen "Bei der Hammer Kirche/Hammer Hof".

28.05.2026
Deutschland Rostock

Achtung!

Der Pompfencheck findet statt:
am Freitag Abend an der Schule (Fritz-Triddelfitz-Weg 1f, Übernachtungsort)
am Samstag früh i der Beach Arena am Orgazelt

26.05.2026
Deutschland Hamburg

Zur Anreise mit dem PKW:
Direkt am Stadion stehen Parkplätze zur Verfügung. Diese sind jedoch am Freitag vorraussichtlich bis 19 Uhr wegen des Wochenmarktes gesperrt. Danach und am Wochende sollten sie ohne Einschränkungen nutzbar sein. Es empfiehlt sich eine Anfahrt über die Straßen "Bei der Hammer Kirche/Hammer Hof".


26.05.2026
Deutschland Rostock

Moin.

Trotz dem wir am Strand spielen, möchten wir auf die "Trikotpflicht" für Spieler*innen und Schiedsrichter*innen hinweisen.
Allerdings weichen wir vom Punkt 3.3 "Kleidung" des Regelwerkes insofern ab, dass es keine Verpflichtung für die Spieler*innen gibt, Schuhe zu tragen.

26.05.2026
Deutschland Hamburg

Es gibt eine Änderung beim Abendessen:
Wir können leider doch kein Grill zur Verfügung stellen, stattdessen gibt es eine gemeinsame Pizza bestellung und wir setzen uns in die nahegelegene Taverne "Zum Tanzenden Einhorn". Die Bestellungen werden wir Samstag Vormittag einsammeln, aus Planungsgründen würden wir uns freuen eine kurze Rückmeledung zu bekommen mit wie vielen Leuten wir ins Einhorn einfallen.

Details zum Pompfencheck und Lagerung von Material über Nacht:
Es werden Leute von uns am Freitag von 1800-2000 vor Ort sein, Orga dinge machen und Pompfen checken. Auf Anfrage sind wir auch gern ab 1600 da und auch ein wenig länger. Falls ihr Sachen habt die über Nacht gelagert werden sollen können wir die auch gern Annehmen und sicher verstauen.
Am Samstag läuft der Pompfencheck von etwa 0800 bis zum beginn der Spiele

Hausregeln:
Alle Pompfer*innen, die das Spielfeld verlassen, verstoßen damit gegen das Aus und erhalten eine Strafzeit von 5 Steinen, auch wenn sie dies zum Austauschen einer beschädigten Pompfe tun.

23.05.2026
Deutschland Rostock

Regelwerk:
Wir spielen nach dem aktuell gültigen Regelwerk.
Außerdem werden folgende Hausregeln gelten:
- es gibt keine Obergrenze bei der Anzahl der Spielenden pro Team
- Jugg im Aus bedeutet eine Strafzeit von 5 Steinen
- Q-Tips ist es verboten zu lanzen
- brennender Kettenball
- Doppelkurz darf weiterhin nicht doppelpinnen!

19.05.2026
Deutschland Freiburg

Willkommen zum 1. Spirit Masters in Freiburg, unten findet ihr alle Daten, bei Fragen gerne über den Kontag unten an uns wenden.

Datum/ Ort
13.06. 08:00 bis 18:00
Staudinger Draußenanlage, Marienmattenweg Freiburg im Breisgau

Spielmodus
8-10 Teams, wir spielen einen ähnlichen Turnierbaum wie letztes Jahr in Basel

Kosten
30 Euro (für die Übernachtungshalle) bitte bis vor Turnierbeginn an

Jugger Freiburg e. V.

IBAN DE04 4306 0967 7926 373400

BIC GENODEM1GLS

Betreff:
TEAMNAME Turnierbeitrag 1. Spiritsmeisterschaft

Essen:
Voraussichtlich wird es kein gestelltes Essen geben, wir werden ein freiwilliges Buffet an Kuchen usw. aufbauen, dieses sollte aber nicht als komplette Mahlzeit gesehen werden

Tagesablauf Samstag
08 Uhr Pompfencheck
09 Uhr Orga-Ansage
09:30 Uhr Beginn erstes Spiel
18:00 voraussichtliches Spielende und Siegerehrung

Pompfencheck
Pompfencheck nach Deutschem Regelwerk, es wird hauptsächlich auf Sicherheit und Reichweite gecheckt
Die Grifffläche von Q-Tips und die Fläche hinter der Manschette bei Stäben auf der gesamten Länge abzüglich von maximal 25 cm gepolstert sein muss

Frühstart wird selbstständig abgebremst, wenn Schiri Frühstart ruft, wird dieser Ignoriert kommt es zum deutschen Frühstart
Max. 8 Spieler pro Team für das ganze Turnier
mind. 1 Handfläche und ein Finger müssen an der Q-Tip-Grifffläche sein, um als validen Schlag zu gelten

Stollenschuhe sind erlaubt (keine Metallstollen), Barfuß spielen ist verboten.

Das Awarenessteam stellt am Samstag morgen das Dusch / Toilettenkonzept vor.

Übernachtung
Übernachtung in der Halle von Freitag auf Samstag

Was ihr mitbringen könnt:
wir würden uns natürlich auf freuen wenn ihr am Buffet teilnehmt, außerdem wird noch ein zweites Set Male und Jugg gesucht!!

Anton für Schwarzwald Spirits Jugger Freiburg e. V.
Kontakt per Watsapp Spamgruppe oder jugger.freiburg@posteo.de

18.05.2026
Deutschland Bremen

P.s.:
Wir bekommen höchst wahrwscheinlich die Sauna. Ist nur nicht ganz in der Nähe. (Kornstraße 157)

18.05.2026
Deutschland Bremen

Moin.

Hier einmal die groben Eckdaten:
Unser verein nimmt 110€/Team für die Anlage und das Campen.
Dazu kommt noch Frühstück das bekommen wir vieleicht in Teilen gesponsert. Es wird Früstück am Platz geben. (Vegan)
Am Samstagabend wird es eine Grillmöglichkeit und eine Feuerschale am Platz geben. Dieser Platz befindet sich wenige Minuten Fußweg vom Werdersee entfern. Nehmt also Schwimmsachen mit. Der Zeitplan steht bis Sonntag 18 Uhr das ist bis jetzt nur ein Platzhalter Wir rechnen eher mit 16 bis 17 Uhr je nachdem wie voll das Turnier wird.

Hausregeln im Überblick:

Doppelkurz Doppelpin (finden wir selbsterklährend)

Charge:
Sollte ein Zusammenstoß durch einen oder mehrere Spielende entstehen, müssen alle den Zusammenstoß aktiv verursachenden Spielenden sich für 5 Steine abknieen. Hier weiterhin als 'Charge' bezeichnet. Dieses Abknieen hat eigenverantwortlich und in Verbindung mit einem call 'Charge' zu geschehen. (Der Charge Call wir von dem/den Verursachenden gemacht.) Sollten nach einem Charge Spielende durch Refs herruntergeschickt werden müssen, sind folgende Strafen anzuwenden: Erst wird verwarnt, dann wird für 3 Züge rausgestellt und danach immer wieder für 3 Züge. Bei grober Fahrlässigkeit ist es dem Refteam vorbehalten die Verwarnung zu überspringen und/oder die Strafe zu verlängern. Alle Strafen können vom Geschädigten gevetot werden. Der Geschädigte darf den/die Verursachenden auch direkt weiterschicken.
(Hinweis: Laut bestehendem Regelwerk ist das gewinnen eines Duelles durch inkaufnahme von Gefährdung und daraus resultirendem Vorteil bereits Verboten. Wer also ein Duell verliert und direkt als Resultat dessen gecharged wird bleibt stehen oder steht wieder auf, sobald der Gegenspieler eben diesen Charge anerkennt oder ein Ref diesen Call gibt.)

Frühstart-Ohne Neustart:
Sollten ein oder mehrere Spielende das Feld zu früh betreten müssen nur diese Spielenden eigenverantwortlich ihre Hand heben und ihre Geschwindigkeit sichtbar verringern. Dabei müssen sie sich hinter ihre Linie zurückfallen lassen. Sollte dieser Frühstart vom Ref gecalled werden müssen, dann muss das gesamte Team so stark verlangsamen, dass das erlangen des Juggs oder übertreten der Feldmitte unmöglich wird, bis das Gegnerteam entweder die Mittellinie überlaufen hat oder der gegnerische Läufi den Jugg trägt. Das Erlangen des Jugg ist zügig durchzuführen. Sollten beide Teams einen Frühstart-Call gleichzeitig bekommen wird der Zug wiederholt.

Bitte gebt uns Feedback zu den Hausregeln damit Verständnissschwierigkeiten ausgeräumt werden können.

Grüüüüüüüße!

15.05.2026
Deutschland Hamburg

Moin

Die Schlafplätze sind vergeben.

Cheers

12.05.2026
Deutschland Wuppertal

Juhu, Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir uns in diesem Jahr entschlossen; auf 24 Teams zu erhöhen.

Hallo Liebe Leute!

Nach internen Rücksprachen kamen wir zu dem Schluss, dass wir die Beiträge auf 70€ pro Team setzen müssen, um den steigenden Kosten gerecht zu werden.
Wir bitten nun jedes angemeldete Team (also ohne die Warteliste) freundlichst diesen Beitrag bis zum 03.06 auf das unten angegeben Vereinskonto zu überweisen. Nutzt als Verwendungszweck bitte euren Teamnamen + "Summercup 2026"

Bochum Juggers e.V.
DE65430601290138592600
GENODEM1BOC
VOLKSBANK BOCHUM WITTEN

Betrag: 70€
Verwendungszweck: Teamname + "Summercup 2026"

Solltet ihr bis zu dem Stichtag nicht bezahlt haben, werdet ihr aus der Liste der Anmeldungen gestrichen und das nächste Team von der Warteliste rückt nach.

Wir freuen uns sehr auf ein Turnier mit euch allen :)

Galigrü,
Der Bochum Juggers e.V.

Bochum! Juggers!! Pfanne!!!

Ahoi!

Es gibt endlich Neuigkeiten zu unserer Rheinischen Meisterschaft!

Wir haben auch dieses Jahr leider KEINE ÜBERNACHTUNGsmöglichkeit für euch.

- Spielmodalitäten
o 16 Mannschaften
o draußen auf 4 Feldern

- Anmeldung und Kosten
o Anmeldung und Zahlungseingang bis spätestens 15. Mai 2026.
o Kosten: 35 € pro Team, zahlbar auf folgendes Konto:
§ Jugger Bonn-Rhein-Sieg e.V.
§ IBAN: DE98380601862006884019
§ Betreff: "JTR-Teamname" + 5. Rheinische

- Tagesablauf
o 8h00 Pompfencheck
o 9h15 Orga-Ansage
o 9h30 Beginn erstes Spiel
o Ende Tag 1: ca. 18h00
o Beginn Tag 2: 8h30 Treffen am Platz
o 9h00 erstes Spiel
o ca. 17h Finale
o anschließend Siegerehrung

- Pompfencheck
o Grundsätzlich ist das aktuelle deutsche Regelwerk einzuhalten. Wir checken primär nach Sicherheit und Reichweite.

- Versorgung und Angebot
o Ihr werdet nach Bonner Manier mit Obst, Gemüse, Müsliriegeln und weiteren Leckereien versorgt. Dazu gibt's Tee und Kaffee für alle, die sich einen passenden Becher mitbringen.
o Wir stellen keine Wasserflaschen. Bringt euch eigene Flaschen mit; diese könnt ihr vor Ort mit Leitungswasser wieder auffüllen.
o Unser Fokus liegt auf Spaß und Wohlbefinden für alle Teilnehmenden. Entsprechend wird es auch dieses Mal einen Spiritpokal geben, Awareness-People an die ihr euch mit Belangen jeglicher Art wenden könnt und Sanis, die euch im Zweifelsfall unterstützen können.

Wir freuen uns auf ein spannendes Turnier mit euch!
Ein herzlicher ARR vom Deck!
Eure Crew der Flying Juggmen

21.04.2026
Deutschland Kiel

Zeitplan, Lageplan und Details zu den Massagen editiert

11.04.2026
Deutschland Berlin

Hallo zusammen,

die erste Zahlungsrunde ist vorbei. Da wir genügend Startplätze haben, sind alle weiter angemeldeten Teams nachgerückt. Bitte zahlt innerhalb von zwei Wochen, d.h. bis zum 25.04.2026, den Teilnahmebeitrag.

Bezüglich Pompfencheck haben wir einen kleinen Guide verfasst. Wie die letzten Jahre messen wir beim Pompfencheck Ketten auf Zug. Details zum Check sind hier: Google Docs

Euer TiB-Jugger

19.03.2026
Deutschland Berlin

Liebe Teams,
der Hallenspieltag in Berlin steht vor der Tür.
Am Samstag treffen wir uns 10 Uhr an der Halle an der Möckernbrücke. 10:15 Uhr ist Spielbeginn, spätestens 20 Uhr müssen wir die Halle verlassen. Es wird jeder gegen jeden gespielt. Wenn wir zügig durchkommen, können wir am Ende noch in Mixteams spielen.
Es ist Selbstverpflegung. Bitte achtet darauf euren Müll nicht in der Halle zu verstreuen. Idealerweise nehmt ihr diesen sogar wieder mit, da in der Halle nur begrenzt Kapazitäten sind.
Wir freuen uns auf euch!
Euer Rigor Mortis

14.03.2026
Deutschland Rostock

Die Auslosung der Teams fürs 6. Strandturnier in Rostock ist erfolgt.

Wir hätten wirklich gerne allen interessierten Teams einen Startplatz angeboten, sind aber durch unser Turniergelände auf 16 Teams beschränkt.
Die Warteliste ist:
1. Vigor
2. Kieler Orcas
3. Potsdamer Piranhas
4. Bildungsurlaub (G OT D)
5. Contraria Concordia

11.03.2026
Deutschland Hamburg

Moinsen,
am 7. März ist die Frist für die Überweisung der Turniergebühr abgelaufen. Zahlungseingänge haben wir bisher von

SpVgg Rasenschach
Rethwisch Rams
Wildlings
Torpedo Bääm!
Ballerinas
Nordische Sport Amateure (NSA)
Erdmännchen Essen
Bochum Juggers
Haralds Blauzähne
Cranium ex Machina
Fischkoppkrieger
Randale-Aale
Peters Pawns

Diese Teams gelten nun als fest angemeldet und haben sichere Startplätze auf der 26. Hamburger Meisterschaft. Wir bitten um eine Mitteilung, wenn wir einen Zahlungseingang übersehen haben, damit wir das klären können.

Sollte klar sein, dass ein bisher angemeldetes oder auf der Warteliste stehendes Team nicht teilnehmen wird, bitten wir um eine Abmeldung. Wir entfernen das Team dann von der Liste und es können andere Teams zum Zuge kommen.

Viele Grüße von Torpedo Bääm!

kurzes Update zu unserem Turnier am Samstag, den 14.032026.:
Da sich bisher nur drei Teams angemeldet haben (zwei Rotenburger Teams und ihr) und wir wahrscheinlich nur mit einem eigenen Team antreten können, wird das Turnier etwas angepasst. Ein viertes Team hat sich zwar angekündigt, ist aber noch nicht im JTR eingetragen.
Ablauf:
• 14:00 Uhr: kurze Begrüßung und Sicherheitscheck der Pompfen (kein kompletter Check, nur eine kurze Sicherheitsprüfung).
• Danach spielen wir jeder gegen jeden.
• Anschließend planen wir noch ein kleines Event, bei dem alle Teilnehmer in gemischten Teams gegeneinander spielen können.
Unser Ziel ist, dass wir spätestens gegen 18:00 Uhr mit Turnier und Event fertig sind.
Eigentlich wollten wir für Essen und Getränke sorgen, aber da das Ganze jetzt etwas verkürzt wird, bitten wir euch, Getränke und ggf. etwas zu essen selbst mitzubringen.
Wir freuen uns auf ein tolles Turnier, dass ihr zu uns kommt, und auf einen richtig guten gemeinsamen Tag!

09.03.2026
Deutschland Rostock

Wir mussten die Auslosung der Teams leider auf den 14.03 verschieben, da wir für die Planung noch mehr Zeit brauchen.

03.03.2026
Deutschland Berlin

Turnierdaten, Anmeldung, Zahlungsinformationen sind angepasst.

02.03.2026
Deutschland Kiel

Hausregeln wurden ergänzt

Liebe Juggerteams,

die Turniervorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Ich haben mittlerweile einige Teams Zeltplätze bei uns angemeldet.

Unten seht ihr welche Teams, wie viele Zelte gemeldet haben.
Sollte ich ein Team vergessen haben, mit dem ich direkt geschrieben habe, kontaktiert mich bitte schnellstmöglich nochmal.

Ansonsten sind die Kapazitäten für Zelte auch nahezu ausgeschöpft. D.h. alle anderen Teams müssten sich bitte um eine alternative Unterbringung kümmern. In der näheren Umgebung des Austragungsortes gibt es aber verschiedene Optionen.


Rothenburg 7 Zelte
Rethwisch 8 Zelte
Pottsblitze 8 Zelte
Green Panthers 5 Zelte

Liebe Grüße

Das Orga-Team

Liebe Juggerteams,

die Turniervorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Ich haben mittlerweile einige Teams Zeltplätze bei uns angemeldet.

Unten seht ihr welche Teams, wie viele Zelte gemeldet haben.
Sollte ich ein Team vergessen haben, mit dem ich direkt geschrieben habe, kontaktiert mich bitte schnellstmöglich nochmal.

Ansonsten sind die Kapazitäten für Zelte auch nahezu ausgeschöpft. D.h. alle anderen Teams müssten sich bitte um eine alternative Unterbringung kümmern. In der näheren Umgebung des Austragungsortes gibt es aber verschiedene Optionen.


Rothenburg 7 Zelte
Rethwisch 8 Zelte
Pottsblitze 8 Zelte
Green Panthers 5 Zelte

Liebe Grüße

Das Orga-Team

Hello ihr Anh'nger der dunklen Seite!

In fast 3 Wochen ist es soweit!

Das Turnier orientiert sich hauptsächlich an Episode I von letzdem Jahr!
Das heißt wir spielen ein alle gegen alle. Wir wollen denselben Modus spielen wie letztes Jahr, das heißt, es wird jeweils ein Satz bis 8 gespielt, sollte aber das hinten liegende Team bereits 6 oder 7 Juggs platziert haben erweitern wir auch "bis 10". Wir erhoffen uns davon knappe Spiele ausspielen zu können, aber unausgeglichen nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Gleichzeitig rechnen wir aber mit einer Timebox von 30Min/Spiel.

Pompfencheck soll es keinen geben, wir vertrauen da auf eure eigene Expertise. Wir behalten uns allerdings vor, einzelne Pompfen sporadisch zu checken.

Spielbeginn soll 9 Uhr sein. Wir planen, Kaffee bereit zu stellen.
Nach wie vor bieten wir das Turnier ohne Gebühr an. Gebt mir doch trotzdem einmal kurz bescheid, ob eure Anmeldung steht, einfach dass wir verbindlich planen können!

Solltet ihr Fragen haben kommt gerne auf uns zu, wir freuen uns auf euch!
Möge die Macht mit euch sein,

Eure
Phantom Menace

Wir feiern 2026 ein Doppeljubiläum mit 20 Jahren Jugger in Jena und 10 Jahre Zonenkinder als Vereinsteam! Um das zu begehen haben wir all unsere Kontakte spielen lassen, sodass Tag der Arbeit 2026 auf einen Freitag gelegt wird, und wir nicht einen, nicht zwei, sondern gleich ganze drei Tage Turnier spielen können! Geplant ist es etwa die selbe Anzahl an Spielen wie bei einem zwei Tagesturnier mit mehr Leerlauf gegen Abend für mehr Community.

________________________________________________________

Spielbedingungen:
- Es wird auf Naturrasen gespielt. Es sind Plastikstollen erlaubt.
- Es wird nach dem deutschen 2026-Regelwerk der German Jugger League gespielt.
- Alle Teams sind angehalten sich im Vorfeld mit dem Schiri-Leitfaden außereinanderzusetzen. https://www.jugger.org/files/public/public/leitfaden-fuer-schiedsrichter.pdf

________________________________________________________

Infos zu Turniergebühr, Pompfencheck etc. folgen zeitnah.

________________________________________________________

Feste Startplätze:
Jena 1
Jena 2
Jena 3
Jena 4 (Spirit Pokal)
Rigor Mortis (Turniersieger 2025)
MDJL Teams (Jeweils 1 pro Stadt)
- Anima Equorum
- Die Goldenen Reiter
- Leipziger Nachtwache

________________________________________________________

Geloste Startplätze (MDJL-Teams doppelt gewichtet)
Lokomotive Black Ninja
Jugger Helden Bamberg
Pink Pain
Falco
Anima Lupi
Peter's Pawns
Seitenstechen
Partyhände
Seven Sins
Cologne Raptors
Munich Monks
Bembelritter
Schergen von Monsertia
Jugger Basilisken Basel
Schatten
Wildlings

________________________________________________________

Nachrücker (in dieser Reihenfolge)
GAG
Flying JUGGmen
Blaue Wunder
Eclipse
Bavaria One
Erdmännchen
Top Vier
HaWu GT
Black Knights
Black Paladins
Galgenvögel
Fondue Front

________________________________________________________

Quotenregelung:

Jedes Team darf pro Partie maximal 10 verschiedene Personen einsetzen.

1. Von diesen 10 Personen dürfen maximal X-2 das gleiche Gender haben, wobei X die Anzahl der spielberechtigten Personen des Teams ist.
2. Ein Team ist nur spielfähig, wenn es in einem Zug 5 Personen einsetzen kann, von denen maximal 4 das gleiche Gender haben dürfen.
3. Jedes Team ist selbst und allein dafür verantwortlich, diese Vorgaben bei sich umzusetzen. Es soll explizit keine Mutmaßungen über eventuelle Nicht-Erfüllung der Quote bei anderen Teams geben. Dazu gehört auch (lieb gemeintes) Nachfragen, welche Person die Quote erfüllt oder nicht.
4. Kinder- und Jugendteams sind von der Quote ausgenommen. Für gemischte Teams gilt: Sind im Kader weniger als 5 Ü17-Personen, ist das Team von der Quote ausgenommen. Für alle anderen Teams gilt: Kinder und Jugendliche zählen NICHT als eigenes Gender.
5. Zweitteams sind von der Quote ausgenommen, wenn das Erstteam die Quote erfüllt. Drittteams sind von der Quote ausgenommen, wenn das Zweit- und das Erstteam die Quote erfüllen. Und so weiter ...

Appell an Eigenverantwortung:
Jedes Team soll selbstverantwortlich überlegen, wie sie die Quote erfüllen können und das dann auch umzusetzen. Einige Teams handhaben das so, dass eine vorher bestimmte Person im Team darauf achtet. Dabei sollen Personen aber nicht gezwungen werden zu spielen, wenn sie es nach Selbsteinschätzung nicht wollen (Verletzung/Erschöpfung). Eigenverantwortung heißt auch so anzureisen, dass genügend Menschen da sind um die Quote zu erfüllen, auch bei Erschöpfung und eventuellen Verletzungen.

Umgang mit Druck bzgl. Outing im Team:
Uns ist bewusst, dass es durch die Quote einen gewissen Druck gibt, sich innerhalb des eigenen Teams zu outen. Wir hoffen, dass ihr in euren jeweiligen Teams eine gewisse Vertrauensbasis habt und euch damit wohl fühlt, über euer Gender zu sprechen. Wenn ihr das nicht möchtet, ist es selbstverständlich völlig in Ordnung. Wenn ihr es gerne würdet, aber nicht das Gefühl habt, dass es möglich ist, empfehlen wir euch an Awareness-Strukturen zu wenden.
Grundsätzlich werden Menschen nicht gezwungen unter der Quote zu spielen, es ist auch möglich unter dem von anderen zugeschrieben Geschlecht zu spielen.

Ursprung und Ziel unserer Quote:
Sich mit bestimmten Gendern identifizierenden Personen wird gesellschaftlich ein geringes Selbstbewusstsein vermittelt, was in vielen Fällen dazu führt, dass sie bei gleicher Leistung im direkten Vergleich oft schlechter eingeschätzt werden; auch von sich selbst. Das wirkt sich auf viele Momente im Leben aus. Die Auswahl des Sportes, die Beteiligung und Förderung im Training, aber auch die Spielzeit auf Turnieren.

Unsere Quote soll dafür sorgen, dass diese Personen zuverlässig Spielzeit in allen Spielen bekommen, ohne darum bitten/kämpfen zu müssen. Durch die langfristige Etablierung der Quote sollen außerdem Anreize geschaffen werden, sonst benachteiligte Gender nachhaltig in Teamstrukturen zu integrieren und organische Inklusionsmechanismen zu fördern. Außerdem soll eine höhere Sichtbarkeit und eine Auseinandersetzung mit der Thematik erreicht werden - in den Teams und in der Community.

22.02.2026
Deutschland Dresden

###ENGLISH###
Dear Teams,

Here are a few updates for you:

+++ REGISTRATIONS +++
The first payment deadline has passed, and the list has been updated.
If your team has transferred the fee but does not appear as "Registration" in the JTR, please contact us within the next 24 hours via the contact form in the JTR, through our website, or on Discord!
After that, all teams still listed as "Reservations" will be removed.

Of course, this does not apply to the teams moving up:

Quak Pack
Leviathans JC
Leviathans
Unión Deportiva Jugger Murcia

+++ DESIGN SURVEY +++
Several design/logo drafts have been submitted. Now it’s your turn to decide which one is the best!
Vote until March 6th, 2026, at 6 p.m. (CET) here:
Bildungsportal

+++ MISCELLANEOUS +++
We are currently working on securing the "Kinder- und Jugendbauernhof Nickern" again as an option for overnight stays. The farm is located a bit outside the city and has offered space for camping in previous years.
Please note that public transport connections are limited, so you’ll likely need a car to get there.
We’ll let you know as soon as we have more detailed information about available capacity.

Regarding team size:
You can bring as many people as you like. If your group has more than ten players, please decide before each game which ten will play and inform the referees and the opposing team.

We are currently refining the rules. It will not be purely the German or Spanish rule set — instead, it will combine elements from several systems.
Further details will follow.

Stay up to date via our website:
https://wcc2026.de/

or on Discord:
https://discord.gg/Zj7RnZQvdE

We’re looking forward to seeing you all,
Die Goldenen Reiter


###DEUTSCH###
Liebe Teams,


hier ein paar Updates für euch:

+++ANMELDUNGEN+++

Die erste Überweisungsdeadline ist verstrichen und die Liste wurde aktualisiert. Sollte euer Team überwiesen haben und nicht unter "Registriert" im JTR auftauchen, meldet euch bitte innerhalb der nächsten 24 Stunden über das Kontaktformular im JTR, auf unserer Website oder im Discord bei uns!
Danach werden alle Teams, die noch unter Vormerkungen aufgelistet sind, entfernt.

Das gilt natürlich nicht für die Teams, die dann nachrücken:
Quak Pack
Leviathans JC
Leviathans
Unión Deportiva Jugger Murcia


+++DESIGN-UMFRAGE+++

Es wurden einige Design/Logo-Entwürfe eingereicht. Nun seid ihr dran, zu entscheiden, welcher der Beste ist.
Stimmt bis zum 06.03.2026 um 18 Uhr hier ab:
Bildungsportal


+++SONSTIGES+++

Wir arbeiten daran, den Kinder- und Jugendbauernhof wieder für Übernachtungen gewinnen zu können. Der KJB Nickern liegt etwas außerhalb und bot uns in den vergangenen Jahren schon die Möglichkeit, Zelte aufzuschlagen. Die Anbindung mit dem ÖPNV ist leider nicht so gut, sodass man mehr oder weniger auf ein Auto angewiesen ist.
Sobald wir genauere Infos über die Kapazitäten geben können, lassen wir es euch wissen.

Da die Frage zur Teamgröße mehrfach aufkam: Ihr dürft mit so vielen Personen anreisen, wie ihr wollt. Sollten es mehr als 10 sein, bestimmt ihr vor jedem Spiel maximal 10 Personen, die spielen dürfen, und teilt diese den Schiris und dem gegnerischen Team mit.

Wir arbeiten derzeit die Regeln aus. Es wird kein reines deutsches oder spanisches Regelwerk werden, sondern es werden Aspekte aus verschiedenen Regelwerken einfließen.
Details folgen.

Bleibt auf dem Laufenden über unsere Website:
https://wcc2026.de/

oder Discord:
https://discord.gg/Zj7RnZQvdE


Wir freuen uns auf euch,

Die Goldenen Reiter

19.02.2026
Deutschland Rostock

Zeitplan:
9:00 Uhr Ansprache
9:15 Uhr beginnen die Spiele

(Ab 8:00 Uhr ist die Halle offen und wir sind vor Ort)

12.02.2026
Deutschland Freiburg

https://maps.app.goo.gl/Dm95odzeAFmzWwZP7
Hier der Link für die Übernachtungshalle

11.02.2026
Deutschland Freiburg

Liebe Teams,
es tut uns sehr leid die so kurzfristig mit diesem Anliegen auf auch zu zu kommen, die Hallenvermietung hat uns gestern angeschrieben und uns erklärt das die Übernachtung in der Turnierhalle 600 Euro kostet.
Wir haben uns jetzt nochmal mit denen geeinigt und haben wir die Übernachtung eine andere Halle in 5 Mins Fußweg bekommen, die uns 200 Euro Miete für die eine Nacht kostet was auf 33 Euro pro Team (etwa 3-5 Euro pro Person) sich runterrechnet.

Wir haben uns bewusst entschieden alle 6 Teams mit einzubeziehen damit die Kosten niedrig bleiben

Wir würden euch bitten diesen Betrag unter
Kontoname: Jugger Freiburg e. V.
IBAN DE04 4306 0967 7926 373400
BIC GENODEM1GLS
Betrag 33 Euro
bis spätestens 22.02.26 zu überweisen

Wir entschuldigen uns für die Kurzfristigkeit und die zusätzlichen Kosten und wünschen euch einen schönen Turnierstart
Anton für Jugger Freiburg e. V. / Schwarzwald Spirits

10.02.2026
France Palaiseau

Hi we have some news for the tournament

There is construction work on some part of the line B of the RER, the main transportation between paris and the tournament, during the weekend,
Other routes are possible, and a bus service will take over,
However delay is to be expected, especially for leaving after the tournament : for a train station inside paris, or Charles de Gaulle airport, (Orly airport and, Masssy TGV are not impacted)
We Will adapt the tournament plan accordingly, please communicate us if you have a thigh schedule.
https://www.bonjour-ratp.fr/actualites/articles/ligne-RERB-dates-et-horaires-des-fermetures-S12026/

We propose an optional insurance for the tournament (with no additional cost) if you want benefit please communicate the (first, last name, date of birth, email) of players who wants to benefit from it

Also we need to know how players are going to sleep in the sport hall during the tournament.

And finally don't forget that the firs deadline for payement is in few days 14/02/2026

Hello there!

Since the 8 spots were filled in record speed, we'd like to announce that we're extending the amount of teams for this year's tournament to 12 :)

05.02.2026
Deutschland Hamburg

Moinsen
die Planungen für die 26. Hamburger Meisterschaft in Jugger vom 30. bis 31. Mai 2026 im Hammer Park-Stadion gehen gut voran. Hier nun die neusten Informationen:

Turniergebühr und Anmeldung
Wir sind aktuell bei 20 Anmeldungen und haben das Windhund-Prinzip angekündigt. Wir bitten deswegen nun die ersten 16 Teams auf der Liste die Anmeldegebühr von 80 Euro bis zum 7. März 2026 auf das folgende Konto zu überweisen:
Kontoinhaber: Gymnastik- und Turnverein von 1972 e. V.
IBAN: DE06 2005 0550 1008 2118 13
Betreff: Jugger-Meisterschaft 2026 "Name des Teams"
Nach dem 7. März kommen dann eventuelle Nachrücker zum Zuge.
Wir bitten um Verständnis, dass Turniergebühren im Falle einer kurzfristigen Absage oder eines Nichterscheinens auf dem Turnier nicht erstattet werden. Eine frühere Rückerstattung ist möglich, wenn Nachrücker zum Zuge kommen.

Hamburger Standarte
Das Siegerteam des Turniers wird sich auf der traditionsreichen Hamburger Standarte verewigen können. Es kann also Sinn machen, Aufnäher des Teams oder andere Gestaltungsideen mitzubringen.

Minderjährige
Die Teilnahme von minderjährigen Spielenden am Turnier ist kein Problem. Wir bitten die Teams, die eventuell notwendigen Begleitpersonen selbst zu stellen.

Übernachtungsmöglichkeiten
Wir bemühen uns weiterhin um Übernachtungsmöglichkeiten. Aktuell haben wir eine Option für vier Teams in der Nähe des Hamburger Hauptbahnhofes. Iso-Matte und Schlafsack werden benötigt. Toiletten und eine Küche sind dort vorhanden, Duschen müssten im Stadion genutzt werden. Wenn Euer Team Bedarf hat, bitten wir um eine Anmeldung mit Nennung einer Ansprechperson und einer Kontaktmöglichkeit zur Koordination.
Bitte beachtet, dass wir für Minderjährige keine Übernachtungsmöglichkeiten anbieten werden.
Unweit des Turnierortes liegt die Jugendherberge "Horner Rennbahn".

Müllvermeidung
Bitte zur Müllvermeidung eigenes Besteck, Geschirr, Becher und auffüllbare Wasserflaschen mitbringen. Wir weisen nochmal auf das Verbot von Glasflaschen auf der Anlage hin.

Viele Grüße von Torpedo Bääm!

Die Anmeldung für die Bayerische 2026 ist eröffnet!


Hier die Anmeldemodalitäten:

____Turnieranmeldung____

Die allgemeine Anmeldung öffnet am 01.02.2026 um 17:00 Uhr.
Ab da habt ihr zwei Wochen Zeit euch für das Turnier anzumelden. Am Wochenende vom 14./15. Februar werden wir eine finale Teilnehmerliste aus den Anmeldungen erstellen.
Dabei wird jedes Team aus Bayern mindestens einen Startplatz erhalten. Übrige Startplätze werden wild verteilt, wobei Teams, die wir als zuverlässig einstufen, bevorzugt werden.

In den folgenden Tagen werden wir dann die Bankdaten für die Überweisung per Mail an die Teams verschicken.
Erste Zahlungsdeadline wird der 27.03.2026, danach erhalten Teams der Warteliste die Möglichkeit nachzurücken.



____Turniergebühr____
Hier gibt es dieses Jahr eine Neuerung: Wir probieren einen Frühbucherrabatt für Teams aus, die nicht erst zur Deadline überweisen. Wir als Orga erhoffen uns dadurch eine höhere Planungssicherheit, auch mit Hinblick auf Anzahlungen für Platz und Abendessen, die wir machen müssen.

Die reguläre Gebühr pro Team wird 210€ (zuzüglich 100€ Kaution) betragen und stellt den Sockelbetrag für acht Spielende dar.
Teams, die bereits im Februar überweisen, zahlen hier nur 190€ (zuzüglich 100€ Kaution).
Falls ihr mehr als 8 Leute mitnehmen wollt, wird es die Option zur Nachbuchung für weitere Teilnehmende geben. Wir rechnen hier aktuell mit 15€ p.P.



____Kaution____
Die Kaution von 100€ pro Team dient zwei wesentlichen Zielen. Zum Einen ermöglicht sie uns, den Getränkeausschank im Vereinsheim bargeldlos zu halten. Zum Anderen soll sie ein Anreiz für angemeldete Teams sein, auch tatsächlich zu kommen. Je mehr Teams wir haben, desto cooler wird das Turnier für alle Beteiligten.

Wenn ihr, wovon wir ausgehen, zum Turnier erscheint, bekommt ihr die Kaution (abzüglich dem, was euer Team an der Theke gebechert hat), zurück.
Wenn ihr absagen müsst und sich ein Team findet, das für euch nachrückt, auch kein Thema.

Sobald das nachrückende Team überwiesen hat, bekommt ihr den vollen Turnierbeitrag und die Kaution zurück. Für die Reihenfolge der Rücküberweisungen, falls es welche geben sollte, ist der Zeitpunkt der Absage ausschlaggebend. Je früher ihr gegebenenfalls absagt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich noch ein Team findet und ihr die Turniergebühr zurückbekommt. Gut für euch, gut für Teams auf der Warteliste, gut für unsere Orga.

Für den unglücklichen Fall, dass ihr absagen müsst und kein Team nachrückt, werden wir die Turniergebühr inklusive Kaution einbehalten. Die Turniergebühr nehmen wir dann her, um unsere Kosten zu decken. Die Kaution kommt dann den teilnehmenden Teams zugute - in Form von Goodies, Snacks, Freigetränken oder was uns sonst spontan so einfällt. Quasi als kleiner Ausgleich für den tendenziell schlechteren Spielplan.

19.01.2026
Deutschland Rostock

Die Ergebnisse der Auslosung der 6 freien Startplätze sind eingetragen.

Die Warteliste ist:
Falco jugger
Torpedo Bääm!
Fischkoppkrieger
SpVgg Rasenschach
Wildlings Youngsters
Mosquitos Münster

Wir hätten gerne allen angemeldeten Teams einen Startplatz gegeben, müssen allerdings bei nur einem Spieltag auf 12 Teams begrenzen.

13.01.2026
France Palaiseau

We now have access to a sport hall at 20 minutes from the field, for Friday and Saturday night.

31.12.2025
Deutschland Dresden

###ENGLISH###

Dear teams,

Our first deadline has passed, and we still have open spots available. We can now confirm that we will have 120 starting spots secured.
For this reason, there was no drawing. All teams that have registered so far will be able to participate!

What happens next?

1. To finalize your registration, you need to transfer the registration fee of €200. Teams whose payment has not been received by February 15, 2025, will be removed from the list.
Please transfer the fee to the following account:

Recipient: Turn- und Sportverein TSV Rotation Dresden 1990 e.V.
IBAN: DE66 8505 0300 3120 2373 95
BIC: OSDDDE81
Reference: Jugger WCC 2026 + team name

If you have any problems with the transfer or are unsure whether the payment will arrive on time, please contact us.

Please understand that we cannot refund the registration fee if you later withdraw your registration!
If another team would like to take your spot and is willing to cover your registration fee, please coordinate directly with that team.

2. Registration remains open. Teams registering later will simply be added to the end of the list and, if necessary, placed on the waiting list.
After July 31, 2026, no new registrations will be accepted, except in cases where a team takes over another team's spot.

3. The exact rule composition is currently under discussion. We expect to compile and finalize the rules during the first quarter. Please hold off on questions about this until that time.

4. We are currently planning a supporting program for the days before and after the WCC, as well as for the evenings themselves. If you are interested, please keep this in mind for your travel plans. More details will follow later.

5. Don’t forget about our call for logo and merchandise submissions.

With that, we wish you a happy New Year!

Best regards,
Your Goldene Reiter


###GERMAN###

Liebe Teams,


unsere erste Deadline ist durch und wir haben noch offene Plätze. Wir können inzwischen sagen, dass wir 120 Startplätze sicher zur Verfügung haben werden.
Aus diesem Grund wurde nicht gelost. Alle Teams, die bisher angemeldet sind, können auch spielen!


Wie geht es nun weiter?

1. Um eure Anmeldung final abzuschließen, müsst ihr die Startgebühr von 200€ überweisen. Teams von denen am 15.02.2025 noch kein Geld eingegangen ist, werden wieder aus der Liste gelöscht.
Die Startgebühr wird an folgendes Konto überwiesen:

Empfänger: Turn- und Sportverein TSV Rotation Dresden 1990 e.V.
IBAN: DE66 8505 0300 3120 2373 95
BIC: OSDDDE81
Verwendungszweck: Jugger WCC 2026 + Teamname

Solltet ihr Probleme mit der Überweisung haben oder ihr euch nicht sicher sein, ob das Geld rechtzeitig da ist, meldet euch gern bei uns.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir das Geld nicht zurückerstatten können, wenn ihr eure Anmeldung später zurückziehen solltet!
Falls sich ein anderes Team findet, dass euren Startplatz einnehmen möchte und eure Startgebühr übernehmen würde, sprecht das bitte mit diesen Teams direkt ab.

2. Die Anmeldung ist weiterhin offen. Teams die sich später registrieren, werden einfach ans Ende der Liste gesetzt und landen notfalls auf der Warteliste.
Nach dem 31.07.2026 werden keine neuen Anmeldungen mehr akzeptiert. Ausnahme ist, dass ein Team den Platz eines anderen Teams übernimmt.

3. Die genaue Regelzusammensetzung ist aktuell in Diskussion. Wir werden euch voraussichtlich im ersten Quartal die Regeln zusammenstellen und ausformulieren. Bitte geduldet euch mit Fragen dazu bis zu diesem Zeitpunkt.

4. Wir planen aktuell etwas Rahmenprogramm für die Tage vor/nach der WCC und natürlich für die Abende selbst. Falls ihr daran Interesse habt, behaltet das für eure Reiseplanung im Hinterkopf. Details dazu folgen später.

5. Denkt an unsere Ausschreibung für Logo und Merch.

Damit wünschen wir euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Viele Grüße,

Eure Goldenen Reiter

Here we go!! Santa has put his reindeers infront of the sled and is ready for takeoff!

The time is closing in for the opening of the international registration.
We already have the 4 teams from Sweden registered and are now soon opening up again for 8 more teams to register.

On the 21st of December at 13:00 GMT +1 the form will open up. Be quick as there is priority for the first team from each country and after that it is first come first served!

Registration form: https://forms.gle/6QLXdLZcr4ozKh4x6

God Jul! (Merry Christmas)

26.10.2025
Deutschland Bonn

Hallo liebe Teams!
Unsere Startzeit wird sich auf 10 Uhr verschieben. Länger ausschlafen für unsere Weitgereisten und trotzdem noch genug Zeit nach hinten raus!
Außerdem streben wir ein Bändchenturnier an.
Wir freuen uns darauf, euch am 8. November zu sehen!
Bis dann :)

This website uses cookies. If you continue to use this website, we will assume your consent.